cb-geckos.de
Über uns

Chrissy

Benny

Ich heiße Christina, und bin 24 Jahre alt.

In der Terraristikszene bin ich seit 2007 tätig. Angefangen hat alles, als eine Freundin Nachzuchten von ihren Leopardgeckos bekommen hatte. Da hatte ich mich sofort in dieses kleine Würmchen verliebt. Diese Tiere hatten mich natürlich schon sehr viel früher interessiert, doch mit meinen damals noch 18 Jahren, war ich mir sicher, so einen kleinen Wurm will ich haben, egal was meine Mutter sagt. Als dann meine Mutter eine Woche in Urlaub war, war es dann für mich so weit. Nach gründlichem informieren, fuhr ich also in das Zoogeschäft und besorgte mir mein Terrarium, genauso wie die Ausstattung und die Einrichtung. Zu Hause angekommen, schleppte ich meine Sachen in meine Wohnung und fing an, alles einzurichten.
So blieb das Terrarium noch eine ganze Zeit lang bei mir stehen, und irgendwann war es dann soweit. die Warterei hatte ein Ende und der Kleine zog bei mir ein.
Er lebte sich sehr gut ein, fraß und wuchs, obwohl er erst 3 wochen war, als ich ihn bekommen hatte.
tja, und als ER fast 2 Jahre war, hat sich dann mal rausgestellt, dass mein ER eine SIE ist. Damit habe ich aber keine Probleme. Im Gegenteil. da ich mir sowieso eine Gruppe aufbauen wollte, kam das ja gelegen, denn ich konnte mich darum kümmern, wo ich noch ein Weibchen herbekomme. Ende Januar 2009 wurde mir ein Angebot gemacht, das ich annahm, da die Kleine echt total niedlich war. Und so wurden es bei mir eben auch immer mehr Geckos. Mittlerweise leben in meiner Gruppe noch 3 Weibchen und ein Männchen.
Mein 2. Terrarium kam dann am 11.Januar 2009. als ich in Kaiserlautern auf der Börse war, musste es einfach sein. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mir noch 1-2 Leos mitzunehmen, doch als ich dann über die Börse lief, fiehlen mir diese Kleinen sofort ins Auge und ich konnte nicht wiederstehen. Dabei handelte es sich um eine Gruppe 1.2 Teratoscincus Roborowski, also Chinesischer Wundergeckos. Auf der Börse legte ich mir dann noch alles zu, was ich für die 3 brauchte und wo verlies ich die Börse mit neuem Terrarium, Zubehör, Einrichtung und 3 kleinen Wundergeckos. Diese 3 hatten sich auch super bei mir eingelebt, wobei ich mit meinen beiden Weibchen Probleme hatte, da sie, was ich aber erst 3 Tage nach der Börse festgesellte hatte, Schreckhäutung begangen hatten. Vermutlich vom Transport de Händlers zur Börse. Das hab ich dann aber mit Hilfe meines Tierarztes wieder sehr gut in den Griff bekommen. Mittlerweile hat sich noch ein Weibchen zu der Grupe gesellt, womit ich nun auf eine Gruppe 1.3 Wundergeckos komme.
Als letztes zog dann noch eine kleine Gruppe 1.2 Großkopfgeckos bei mir ein.

Und es werden immer mehr Geckos!!!!

 

Ich heiße Benjamin und bin inzwischen 29 Jahre alt.

Seit 2008 hat mich auch das Terraristikfieber gepackt. Mit dem Gedanken Geckos, Schlangen, oder Ähnliches zu halten spielte ich schon länger. Aber man weis ja wie Eltern sind. “So ein Krabbelzeugs kommt mir nicht ins Haus!”. Naja, irgendwann war ich dann mit Christina auf der Terraristikbörse in Zweibrücken. Wir kamen an einem kleinen fast unscheinbaren Stand vorbei und mir fielen direkt zwei, doch recht große, sandfarbene Geckos (Vierpunkt-Riesenmauergeckos) ins Auge und es war um mich geschehen. Ich quasselte ein wenig mit den beiden von dem Stand und es stellte sich heraus, dass die Beiden quasi direkt um die Ecke wohnen und ich reservierte mir die beiden auf der Stelle.
Nun, die Tiere waren ausgesucht und nun musste ein Terrarium her. Zum Glück hatte ich ein paar Wochen später 14 Tage Urlaub. Jetzt ratet mal, was ich in den 14 Tagen gemacht habe? Genau! Terrarium besorgt, nach hause geschleppt, komplette Eigenbaurückwand angefertigt, Utensilien reingestellt, Leuchten,... Lichtsteuerung,... und dann war der Urlaub rum, das Becken fertig und ich am Ende. Kurze Zeit darauf durften die beiden Bewohner ihre neue Heimat beziehen.
Als wir uns dann im August 2009 an den Umzug in unsere gemeinsame neue Wohnung machten, stand auch schon der nächste Terrabau an. Ich konnte nicht wiederstehen und hatte mir einige Wochen zuvor ein “Rudel” Leopardgeckos angeschafft. Es stand zur Überlegung ob wir unser Esszimmer mit einem Tisch, an dem wir vielleicht 1-2 mal im Jahr sitzen austatten, oder den Platz unseren Terrarien widmen. Gesagt, getan es wurde eine Terrarienwand gebaut. Die ist auch viel schöner anzuschauen als ein Esstisch mit vier Stühlen. Nach und nach zogen wir, die ersten Terrarien und später noch einige weitere Mitbewohner ein. Inzwischen haben sich zu den Mauergeckos und den Leopardgeckos noch eine Gruppe Tokehs und eine derzeit noch kleine Gruppe Kronengeckos gesellt. Unsere zwei Katzen, dürfen natürlich auch nicht vergessen werden. Die beiden haben jeden Abend großes Kino und finden das total klasse.

Mitlerweile umfasst unser kleiner Zoo folgende Tiere:

2.6 Eublepharis macularius (Leopardgeckos)

1.2 Cyrtodactylus consobrinus (Gebänderter Bogenfinger Gecko)

1.3 Tarentola annularis (Vierpunkt Riesenmauergeckos)

1.3 Gecko gekko (Tokeh Geckos)

1.3 Rhacodactylus ciliatus (Kronengeckos)

0.2 Felis silvestris catus (Hauskatzen)